Schlusstag: Endspurt und erste Bilanz der neu ausgerichteten CEBIT

zur Bildergalerie vom Schlusstag

„Jung, frisch und Business“: Mit ihrem vollständig überarbeiteten Konzept hat die neue CEBIT bei ihrer Premiere Aussteller wie Besucher überzeugt - und die Basis für die nächsten Jahre gelegt. So resümierte Messe-Vorstand Oliver Frese die ersten Reaktionen auf die Transformation der CEBIT. „Wir haben überaus positives Feedback zur Zukunftsfähigkeit des neuen Konzeptes und zu unserem Mut, nicht nur von Disruption zu sprechen, sondern sie auch anzupacken. Hierdurch ist es uns auf Anhieb gelungen, konkretes Business in den Hallen mit Festivalstimmung auf dem d!campus zu verbinden. Die neue CEBIT macht Digitalisierung emotional und baut nicht nur Distanz zwischen Technologie und Gesellschaft ab, sondern zeigt auch konkrete Chancen auf.“

Digitale Aufbruchstimmung, zunächst für 2019

Digitale Aufbruchstimmung also bei den Messe-Organisatoren, die ihre CEBIT laut Kommunikations-Chef Hartwig von Saß auch in 2019 im runderneuerten Style fortschreiben werden. Was aber bleibtvon der ersten CEBIT ihrer neuen Art? Nun, im Fokus der Messe 2018 standen vor allem die Themen Künstliche Intelligenz und Selbstlernende Systeme, Blockchain, Future Mobility, schnelle Netze, (Daten-)Sicherheit und Human Robotics.

Hannover als engagierte CEBIT-City

Dann war auf dem d!campus vor allem Open-Air-Digitalisierung in ungewöhnlicher Atmosphäre - zwischen Beach-Liegestühlen, Riesenrad, Cloud Lifter und Streetfood-Ständen - zu erleben. Und an den Abenden herrschte Rockfestival-Stimmung plus bunter Drohnenshow. Beteiligt waren mehr als 2.800 Unternehmen, 600 Redner und 370 Start-Ups aus der ganzen Welt. Rund 120.000 Besucher kamen an den vier Publikumstagen, die Live-Onlinestreamings wiederum wurden von gut 400.000 Personen genutzt und die sozialen Netzwerke der CEBIT klickten rund eine halbe Million Menschen an. Dazu gab die Stadt Hannover jede Menge Anstrengungen, zur coolen CEBIT-City zu werden und auf seinem zentralen Platz, dem Kröpke, die frische Expo-Stimmung mit Live-Übertragungen, Club-Nächten und Events zu spiegeln.

Hessen-Suche