E-Akte

Ein wesentlicher Schritt hin zu einer modernen Verwaltung ist die Ablösung der Papierakte durch die elektronische Akte (E-Akte). Das Land Hessen hat schon sehr frühzeitig mit der Einführung der elektronischen Akte begonnen und mit dem aktuellen Produkt weit über 20.000 Arbeitsplätze mit der elektronischen Akte ausgestattet.

Um von den neuen technischen Entwicklungen am DMS zu partizipieren, wurde 2017 mit einem Projekt zur Neuvergabe der zentralen E-Akte Lösung begonnen. Die aktuell laufende Vergabe hierfür wird voraussichtlich im Jahr abgeschlossen sein. Neben der Neuvergabe des der zentralen E-Akte Lösung wird im Rahmen des Projekts wird angestrebt, die neue Lösung flächendeckend in der Landesverwaltung einzuführen und damit ein durchgängiges elektronisches Arbeiten zum Standard in Hessen zu machen.

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema?

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Abteilung E-Government und Verwaltungsinformatik
Programm-Management DMS
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
E-Mail: DMS_Programm-Management@hmdis.hessen.de

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.