Hessen-Finder

Der Hessen-Finder stellt Informationen von Kommunen und Landesverwaltung für Bürger und Wirtschaft in möglichst barrierefreier Form bereit. Der Hessen-Finder verfolgt die Zielsetzung, durch einen Leistungskatalog in Deutschland erstmalig ein einheitliches und umfassendes Verzeichnis der Verwaltungsleistungen des Bundes, der Länder und Kommunen aufzubauen.

Der Hessen-Finder wird zurzeit landesweit auf einer Internetplattform angeboten; Kommunen können über eine Schnittstelle die Informationen automatisch in ihre Internetauftritte einfügen. Derzeit sind dort ca. 1050 standardisierte und qualitäts­gesicherte Leistungen enthalten.

Der Hessen-Finder ist vor allem für die hessischen Portalauftritte (Informationsportal / Verwaltungs­portal) ein zentraler Baustein zur Information der Bürger und Wirtschaft bezogen auf Verwaltungsdienstleistungen.  

Darüber hinaus ist der Hessen-Finder die Basis für elektronische Fachanwendungen (z. B. Online-Antragsmanagement) und Auskunftserteilung (115, EAH).

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.